Mittwoch, 14. August 2013

Eine Beziehung als Wachstumschance

Heute kommen wir zu einem sehr interessanten Thema, dem Thema Partnerschaft und Beziehung.

Es gilt wie immer im Leben offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und immer zu versuchen Probleme zu lösen.

Damit die Beziehung langfristig zufriedenstellend für beide bleibt, gilt es Lösungen zu finden von denen beide Seiten etwas haben.

Es sollte keinesfalls beim ersten Problem die Flinte ins Korn geworfen werden.

Denn Probleme wird es immer geben. Schon allein da alle Menschen individuell sind. Es wäre ja auch schlecht, wenn beide immer Meinung sind, sonst wäre es wohl so, dass einer von beiden es dem immer recht zu machen versuchen würde. Das würde diesen Partner langfristig fatal, da er unglücklich werden würde, wenn er bzw. sie ständig die wahren Gefühle und Bedürfnisse unterdrücken würde.

Deshalb gilt es in einer Beziehung immer auch die Individualität des anderen zu achten.

Du und Dein Partner will im Grund genommen als Wesen im Ganzen geliebt werden und keiner will, dass irgendeine ihrer bzw. Deiner Ängste, Schwächen und "Macken" vom jeweils anderen abgelehnt wird.

Ich weiß, das erfordert sehr viel Arbeit. Deswegen heißt es ja eine gute Beziehung macht es erforderlich, dass ständig an ihr gearbeitet wird.

Das wird nie aufhören. Da Du in einer guten Beziehung immer neue Herausforderungen auftauchen werden.

Das Gute daran ist, dass mit jedem gemeinsamen Überwinden einer Herausforderung der Zusammenhalt, die Offenheit und die Intimität eurer Beziehung zunimmt.

Genau so wie das Vertrauen darin wächst, dass ihr mit jedem Problem fertig werden könnt, wenn ihr ja schon einige gemeinsam überwunden habt.

Das Endziel eine für beide Partner erfüllenden Beziehung sollte es immer sein, dass sich beide bedingungslos geliebt fühlen, also sich vom ganzen Wesen her mit all den Schwächen, "Macken" und Ängsten angenommen fühlen. Das ist allerdings ein langer Weg.

Ich behaupte diesen Weg gehen sehr wenige Paare. Sie leben zwar schon lange zusammen, das heißt aber noch lange nicht, dass es eine erfüllende Beziehung ist.

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du dass direkt unter oberflächlichen heilen Welt einige verdrängt, unbearbeitete, unbewusste Probleme liegen.

Beide Partner haben nie offen über diese gesprochen, auch wenn diese vielleicht sogar einem oder beiden Partnern bewusst sind. Die Probleme, die die Beziehung belasten, wurden allerdings niemals angesprochen, da der eine Partner oder beide fürchteten, dass es die Beziehung belasten oder sogar beenden könnte.

Aber ist das wirklich der richtige Weg eine Beziehung zu führen?

Konflikte und Probleme können in einer Beziehung nur gelöst werden, wenn sie offen und ehrlich angesprochen und werden.

Das Gute ist, dass Du weißt, dass jedes Problem gelöst werden kann (siehe dazu "Wie gehe ich mit Situationen um, die mich belasten?").

Ich persönlich könnte nicht damit leben, wenn mein Partner nur aus Rücksicht auf mich unglücklich in der Beziehung ist. Das könnte ich nicht verantworten. Da ich jedem Menschen, das gleiche wünsche, was ich mir wünsche, nämlich Glück und Zufriedenheit.

Ganz ehrlich, was meinst Du dazu?

Wie war es in Deinen bisherigen Beziehungen?


Peace!

Dein Bewusstmacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen